Begegnung

Die „4 Bs“ kennzeichnen Familienzentren unter evangelischer Trägerschaft

Da in Baden-Württemberg noch keine verbindlichen Kennzeichen für Familienzentren definiert wurden, kann die Bezeichnung „Familienzentrum“ für sehr unterschiedliche Einrichtungstypen verwendet werden. Einerseits erlaubt das den Einrichtungen, ihr Angebotsspektrum an den konkreten Bedarfen „ihrer Familien“ auszurichten, andererseits fällt die Orientierung nicht leicht, was denn nun ein Familienzentrum ausmacht.

In der Pilotphase „Kindergärten entwickeln sich zu Familienzentren“ des Evangelischen Landesverbandes Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e. V. wurden u.a. die „4 Bs“ als kennzeichnende Leistungen eines Familienzentrums herausgearbeitet. Diese sind:

Betreuung - Bildung - Beratung - Begegnung

Begegnung

Mit Gleichgesinnten gemeinsame Interessen pflegen

Sie möchten gern Ihre Freizeit gemeinsam mit anderen Familien gestalten?
Sie haben Freude am Planen und Organisieren?
Wir bieten Ihnen eine Plattform, um Kontakte zu knüpfen.

Wiederkehrende Aktivitäten sind:

  • Offener Elterntreff

  • Bastelgruppe

  • Feste und Feiern